SPD-Hamburg Beschluß des Landesparteitages am 28. Februar 2009

Hochwertigen Aus- und Aufbau der Universität Hamburg am Standort in Eimsbüttel jetzt beginnen!

Die SPD lehnt die Verlagerung oder Teilverlagerung der Universität Hamburg ab. Eine gründliche und zügige Sanierung und Modernisierung der universitären Gebäude, auch neue Bauten für die Universität am Rothenbaum sind notwendig und richtig für die Entwicklung der Universität. Dies ist der Zerstörung substanzreichen öffentlichen Eigentums mit der Verlagerung unbedingt vorzuziehen.

Die SPD fordert daher eine rasche Feststellung des objektiven Sanierungs- und Erweiterungsbedarfs für die Universität. Daran muss sich eine öffentliche Diskussion über die Verwirklichung der erforderlichen Bauvorhaben anschließen.

Darüber hinaus ist es aktuell notwendig, Mittel aus dem Konjunkturprogramm II der Bundesregierung für die derzeit erforderliche Sanierung von Gebäuden der Universität Hamburg maßgeblich zu verwenden.